AKTUELL

Mitgliederversammlung vom 26. April 2022

Jahresbericht der Präsidentin

Stacks Image 6

Claudia Rohrer - die abtretende Präsidentin berichtet über das erfolgreiche 2021.


Im Herbst 2020 zeigten im Rahmen der Vorstandssitzung Tom Steiner und ich das Interesse an, für die SP in den Wahlkampf um einen Sitz im Gemeinderat der Stadt Rheinfelden zu treten. Die Reaktion kam prompt: toll, da treten wir gleich mit zwei an. Ganz nach dem Motto: «Das Mögliche erreicht nur, wer das Unmögliche anstrebt.»

Unter Corona-Bedingungen starteten wir, fanden Unterstützende, planten den Wahlkampf und traten an. Gemeinsam, gestalten statt verwalten. Wir verkündeten unsere Ambitionen früh und waren während des Wahlkampfes präsent. Fast jede Woche standen wir in der Marktgasse, führten Gespräche und zeigten uns. Das Mögliche haben wir erreicht, ich wurde gewählt, unmöglich waren zwei Sitze, obwohl auch Tom Steiner einen Sitz wahrlich verdient hätte.

Das war der erste Teil des Wahljahres. Beim Thema Stadtammann hielten wir uns zurück, stiegen jedoch erneut mit zwei Kandidaten für die GPFK in den Wahlherbst ein. Gregor Spuhler und Robin Carrard wurden beide gewählt. Es ist gut, dass die SP weiterhin zwei Mitglieder in dieser wichtigen Kommission stellen kann. Im Wahlbüro wurden in stiller Wahl Halil Karadeniz und Seraphine Schori gewählt.

Ebenfalls wurden neue Mitglieder für die städtischen Kommissionen gesucht und gefunden. Maria Wiederkehr ist neu Mitglied der Kulturkommission und Hala Helmy Mitglied der Sozialkommission.

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom Frühjahr 2021 brachten wir uns ein für die Mittelschule in Rheinfelden, Tom Steiner forderte in unserem Namen eine gute Anbindung des Veloverkehrs. Diese Zusage wurde gemacht, nur leider hat der Grosse Rat den Standort der Mittelschule in Stein bevorzugt. Wir müssen also unsere Anliegen im Veloverkehr weiter beharrlich einbringen.

An der Gemeindeversammlung vom Dezember 2021 brachten wir uns in der Budgetdebatte ein. Brigitte Rüedin, Peter Scholer und Tom Steiner vertraten unsere Anliegen, leider nur mit mässigem Erfolg bei den Anwesenden. Jedoch auch hier heisst es, beharrlich als SP am Puls der Zeit und des Budgets bleiben. Ein Klimafond, die gute Ressourcierung der Stadtverwaltung, das werden unsere Themen bleiben.

Daneben beteiligte sich die SP auf Gemeindeebene im Prozess Chleigrüt, war an den Ortsparteigesprächen mit Themen präsent und prägte auch weitere städtische Themen. Für mich persönlich, aber auch für die SP Rheinfelden, war es ein erfolgreiches Jahr. Wir konnten unsere Reihen stärken, wir konnten Präsenz markieren. Wir haben neue Mitglieder gefunden und wir konnten Mitglieder ermöglichen, in Gremien vertreten zu sein. Innerhalb des Vorstands haben wir die Strukturen besprochen und angepasst und der Vorstand wurde ergänzt. Ich danke allen Mitstreiterinnen und Mitstreiter, ob im Vorstand, bei den Mitgliedern oder den Sympis. Ich bin zuversichtlich für die SP im 2022 und bleiben wir dabei, streben wir das Unmögliche an, so werden wir erkennen, was möglich ist.

Claudia Rohrer, 26. April 2022
Tip Title
079 782 82 63
Tip Title
079 502 04 53

Co-Präsidenten:
Tom Steiner und Peter Koller